12. – 13. Mai 2023 FR/SA    Stuttgart

 

Körpersprache und Sprache

Deuten und Erleben

 

Kursinhalt

Körpersprache und die Weise, wie wir sprechen, hängen eng miteinander zusammen. Der körperliche Ausdruck kann mit der Weise, wie wir sprechen, kongruent sein. Manchmal aber drücken wir mit der Bewegung etwas anderes aus, als was wir mit der Sprache gemeint haben. Dem auf die Spur zu kommen, fördert die Selbstübereinstimmung. Die Dynamik unserer Körpersprache und die Weise, wie wir sprechen wirkt unmittelbar auf unsere Mitmenschen.

 

Ein Schwerpunkt des Seminars besteht in Übungen zur Dynamik von Körpersprache und Sprache.

Schnell, langsam und Pausen  -  laut, leise und nahezu unhörbar sind die Grundlagen der Dynamik im Sprechen. Dazu kommt die Tonhöhe. In der Bewegungsdynamik gilt ähnliches. Wenn wir das meinen, was wir sagen und beteiligt sind, sind auch alle Körperteile beteiligt und verbunden in einem Gesamtzusammenhang zur Stimme.  Wir spielen und üben mit den Komponenten, die zur Kongruenz von Körpersprache und Sprache führen.  Dabei entsteht der Raum zur Bewusstwerdung von Handlungen, Haltungen, Gesten und von der Weise, wie wir sprechen, was sonst eher unbewusst und automatisiert abläuft.

 

Die Erfahrungen, die hierbei entstehen, können zur Ausrichtung für den täglichen Umgang mit sich selbst werden und im privaten und beruflichen Bereich zu einer effektvolleren Gestaltung von Beziehungen führen. Sich auf das Experiment Körpersprache und Sprache einzulassen, bedeutet, sich auf sich selbst und die eigenen Wirkungen auf andere einzulassen und den eigenen Stil bewusst zu erfahren. Die Beziehung von Körpersprache und Sprache unserer Mitmenschen deuten zu lernen kann uns von hohem Nutzen sein und uns Hinweise für die Beziehungsgestaltung und den beraterisch-therapeutischen Prozess geben.

 

Leitung

Karl Metzler

 

Zielgruppe

Menschen im pädagogisch therapeutischen Kontext

 

Zeiten

FR  9:00 bis 12:30 Uhr  und 15:00 - 18:30 Uhr
SA  9:00 bis 13:00 Uhr 

 

Kursgebühr

320,00 €

 

Ort/Information/ Anmeldung/ KursVeranstalter 

fortbildung1.de
Christian-Belser-Straße 79a
D - 70597 Stuttgart
Telefon 0711/6781-421 oder -422
Fax 0711/6781-444
E-Mail:  info@fortbildung1.de

www.fortbildung1.de

online Kurse mehr erfahren

                               Kontakt   

Karl Metzler

Rosa-Luxemburg-Str. 16

79100 Freiburg 

0761 - 89 76 32 70

0171 - 47 10 936

info@metzler-methode.de

www.metzler-methode.de

Druckversion | Sitemap
© Pantomime Studio Theater

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.